Führerstand BR 143-N

Diese ist das fast originale Bedienpult einer BR 143 (Foto: Black Fox). Von rechts nach links sind hier zu sehen:
-> Führerbremsventil Knorr D2
-> Zusatzbremsventil Dako
-> Hilfsfahrschalter (Original) für Anfahrt vom Seitenfenster mit daüberbefindlichen Bremszettelhalter
-> 4 Manometer für Druck Hauptluftbehälter, Hauptluftleitung, 2x Bremszylinder
-> NOT-AUS-Taster mit Sammelleuchtmelder (die Leuchtmelder befinden sich in der Dachvoute über den Fenstern)
-> Sifa-Leuchtmelder, digitale Istgeschwindigkeitsanzeige, dazugehöriger Helligkeitsregler
-> Anzeigegeräte für Sollgeschwindigkeit, Zugkraft und Bremskraft
In der Mitte des Bedientisches ist die Fahrplanmulde mit versenkt angeordneten Hilfs-Steuerungsschaltern (hier nicht sichtbar).
Rechts der Fahrplanmulde sind die Taster für die PZB, Scheibenwaschanlage, elktrisches Löseventil (gelb), Fortschaltung FIS (Fahrgastinformationssystem), Sanden, Typhon (=Hupe=Pfeife), Abblenden Spitzenlicht und Türblockierung (weisser Tastschalter).
Links von der Fahrplanmulde sind die Schieberegler für Zugkraft und Sollgeschwindigkeit, der Richtungswähler, zwei Taster für Fahrsonderprogramme und die Schalter für die Instrumentenbeleuchtung angeordnet.
In der linken Seite des Bedienpultes sind neben dem Zugfukbediengerät (Hörer hier sichtbar) die Schalter für Zugheizung, Stromabnehmer, Hauptschalter, Hauptkompressor, Fahrmotor- und Trafolüfter, Spurkranzschmierung, Spitzenlicht, Zuglicht und Zugtüren zu finden. Darüber befindet sich noch das hier nicht sichtbare Ebula-Gerät (Elektronischer Buchfahrplan).
Auf dem Pult gibt es reichlich Ablagen (für Fantaflaschen z.B.), im Vordergrund sind noch zwei Schalter für die Führerstandsheizung und darunter ein Stück der Handbremse zu erkennen.
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Letzte Bearbeitung: 08.10.02