Zugunglück in Essen Hbf / S-Bahn-Lokomotiven der Baureihe 143 kollidierten

Wie das WDR-Fernsehen am 20.02.2002 berichtet, hat es am Abend des 19.02. gegen 23.00 Uhr eine Flankenfahrt zwischen einer aus Halten einfahrenden S-Bahn (143 954) der Linie S9 und einer als Rangierbteilung fahrenden S-Bahn (143 951) gegeben. Nach Angaben des Bundesgrenzschutzes ereignete sich der Zusammenprall an einer Weiche.

Insgesamt wurden 6 Personen z. T. schwer verletzt. Beide Tfz wurden erheblich beschädigt, die Führerstände wurden teilweise zerstört. Die Frontseite einer der beiden Loks wurde rund zwei Meter weit aufgerissen, eine Lok entgleiste. Die Loks mussten mit schwerem Gerät voneinander getrennt und wieder auf die Schienen gestellt werden. Die Bergung wurde am Mittwoch, den 20.02. abgeschlossen.
Nach Aussagen eines leitenden Beamten des Bundesgrenzschutzes habe offenbar einer der beiden Lokführer auf dem Weg ins Depot ein Signal übersehen. Die Fahrtenschreiber der Züge werden in den kommenden Tagen vom Eisenbahnbundesamt ausgewertet.


Quelle: Fernsehen, Videotext, Forumseinträge DS-Online & www.BR143.de

Dies ist eine Seite von: www.BR143.de
Letzte Bearbeitung: 21.01.03